Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nöchling

In der tausendjährigen Geschichte von Nöchling hat es immer wieder Segnung TLF4000
Brandkatastrophen durch unachtsamen Umgang mit dem Feuer, durch
Blitzschlag oder durch Brandschatzungen gegeben.
So sind 1710, 1749 und 1839 Feuersbrünste erwähnt, bei denen fast
alle Häuser des Ortes in Flammen aufgingen.

Es ist wahrscheinlich, daß es schon vor 1880 eine Art Feuerwehr
gegeben hat, weil 1840 die Dorfgemeinschaft Nöchling in ihrem
Kassabuch eine Ausgabe von 42 Gulden für die Reparatur von
Feuerleitern vermerkte.1885 gründete Oberlehrer Peter Raschbacher
die Freiwillige Feuerwehr Nöchling.
Sein Stellvertreter wurde Pfarrer Heinrich Panagl.


Nach dem Krieg konnte erst spät im Dezember 1946 mit der Reorganisation der Feuerwehr begonnen werden. Kommandant wurde Johann Schön-Wimmer, der diese Funktion bis 1960 innehatte. Er verunglückte auf tragische Weise vor der Florianimesse am 8. Mai 1960 durch einen Sturz und verstarb im Krankenhause. Sein Nachfolger wurde Johann Gschossmann, der bis ins Jahr 2000 die Freiwillige Feuerwehr Nöchling mit großem persönlichen Einsatz führte.
Eine der größten Aufgaben war 1987 der Neubau eines großen Gerätehauses. Nach dem Spatenstich im Frühjahr, konnten am 31. Dezember 1987 die Fahrzeuge im neuen Haus eingestellt werden. Dies war in erster Linie nur durch die vielen freiwilligen Arbeitsstunden möglich. Die Modernisierung wurde 1994 mit der Installierung einer funkgesteuerten Sirene und zusätzlichen Personenrufempfängern weiter vorangetrieben.

Am 25. Juni 2000 feierte die FF-Nöchling ihr 115-jähriges Bestandsjubiläum.
Bei diesem Festakt wurde seitens der Gemeinde das neue Tanklöschfahrzeug TLF4000 an die FF-Nöchling offiziell übergeben und durch Pfarrer Mag. Johann Grülnberger gesegnet.
Die Freiwillige Feuerwehr Nöchling hat derzeit einen Mannschaftsstand von 96 Mitgliedern!

Freiwillige Feuerwehr Nöchling | Nöchling | Facebook 

Kontakt

Ort: Florianigasse 1
3691 Nöchling

Telefon: +43 7414 7320

Ansprechperson 1

Käferböck Alexander, Kommandant

Ansprechperson 2

Radinger Ralf, Stellvertreter

Lageplan

Zum Routenplaner