Gesunde Gemeinde

Der Gemeinderat hat sich im Bewußtsein seiner Verantwortung für die Lebensqualität in der Gemeinde Nöchling zur Teilnahme am Projekt Gesunde Gemeinde im Jänner 2001 entschieden. Zur Mitarbeit im Arbeitskreis wurden alle Gemeindebewohner eingeladen. Die Moderation dieses unabängigen Arbeitskreises, der sich etwa fünfmal jährlich trifft, wurde zu Beginn von einer Regionalbetreuerin, Frau Doris Munk, einer Mitarbeiterin des Gesundheitsforums NÖ, übernommen. 

Als erste Veranstaltung wurde ein Vortrag von Herrn Dr. Norek über "Man kommt in die Jahre - Lebensstil - umdenken" organisiert. Weiters wurde ein "Autogenes Training" mit Herrn Dr. Schmid angeboten. Ebenso ein Aktionstag "Leicht(er) leben", über die Sportunion Nöchling.

Am Sonntag, den 24. Februar 2002 fand bereits der 1. Gesundheitstag mit Blutspendeaktion in der Marktgemeinde Nöchling statt.

Mann und Frau beim Blutabnehmen

Unter Mitwirkung der Ärzte Dr. Wojciech und Dr. Jadwiga Norek, Sportarzt Dr. Schöggl, Gemeindearzt Dr. Alexander Lechner, Dipl. Gesundheits- und Krankenpflegepersonal  Maria Hochstöger und Anton Kienberger, Masseurin- und Fußpflegerin Birgit Rabl, sowie Mag. Binder von der Linden-Apotheke in Persenbeug konnten sich die zahlreichen Besucher in der Gesundheitsstraße umfassend testen, messen, beraten und durchchecken lassen. Ebenso bestand auch eine Möglichkeit zur Zeckenschutzimpfung und allgemeinen Impfberatung. Bei der Fitnessstraße wurde körperliche als auch geistige Fitness und Reaktion getestet. Die gliechzeitig durchgeführte Blutspendeaktion des Krankenhauses St. Pölten erbrachte ein für Nöchling noch nie da gewesenes Ergebnis. "105 Personen" spendeten ihr Blut für die Krankenhäuser Amstetten, St. Pölten, Melk und Scheibbs. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle treuen Spenderinnen und Spender. Interessant waren auch die Bücher über Gesundheit, Körper und Seele, die zum Verkauf angeboten wurden. Die kleinen Besucher konnten ihre Fitness in der Kinderbetreuung beweisen, wo neben Hüpfen und Rutschen, natürlich auch Spiele und Kreatives angeboten wurden. Für die Jugend gab es ein virtuelles Bungee-Jumping. Ingesamt 11 tolle, gesunde Preise, gesponsert von den Nöchlinger Firmen, gab es bei einem Gewinnspiel zu gewinnen, wobei der Hauptpreis, ein Blutdruckmessgerät, an die Nöchlingerin Maria-Anna Reuthner ging.
Abgerundet wurde dieses umfangreiche Programm durch ein köstliches "gesundes" Buffett mit Aufstrichen, Broten und Salaten der Nöchlinger Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen.   

Weiters beteiligt sich unsere 4-klassige Volksschule rege am Angebot der Gesunden Gemeinde. Einmal im Monat wird in der Volksschule von den Eltern eine Gesunde Jause zubereitet. Obst, Gemüse, Säfte und köstliche Aufstriche werden den Kinder appetitlich serviert. Es gab Vorträge zu den Themen: "Persönlichkeitsentwicklung und Aktives Lernen" im Rahmen der "Bewegten Klasse", sowie die Aktion "Rückenschule".

Ein Vortrag über "Angststörungen - ein weit verbreitetes Problem"  im Oktober 2001, sowie zum Thema "Gesundbleiben mit richtiger Ernährung" im November 2001 fanden großen Anklang.

Kinder beim Spielen Mann und Frau beim Trainieren gesundes Buffet

Weiters werden verschiedene Kurse, wie Qi Gong,  Besser Essen, usw. sowie Vorträge zu interessanten Themen, wie Homöopathie, Alkohol, usw. angeboten.


Ein besonders beliebtes Angebot der Gesunden Gemeinde ist

Turnen für Junggebliebene

Das vor einigen Jahren begonnene Gedächtnis- und Bewegungstraining mit Körperübungseinheiten für junggebliebene Nöchlingerinnen unter der fachlichen Leitung von Frau Elfriede Buchinger und der Obfrau Inge Baumfried wurde wieder erfolgreich fortgesetzt.

Kommen Sie und informieren Sie sich über dieses Angebot - es umfaßt 10 Einheiten und kostet € 15,--.