Jahresbericht 2013/14

  • Ab September 2013 wurde in Nöchling über die Gesunde Gemeinde „Yoga für Alle“ angeboten. Aufgrund des großen Interesses konnte mit zwei Anfängerkursen gestartet werden. Ab Jänner begannen dann die begeisterten „Yogis“ ihr angeeignetes Wissen in Fortgeschrittenenkursen zu vertiefen.
  • Gemeinsam mit der Sportunion Nöchling fand am 26. Oktober 2013 wieder ein Fitmarsch durch das Nöchlinger Gemeindegebiet statt.

 

  • Auch das seit 2002 in den Wintermonaten angebotene wöchentliche Gedächtnis- und Bewegungstraining mit Körperübungseinheiten für junggebliebene Frauen wurde wieder sehr gut angenommen und seit dem Winter 2012 halten auch „junggebliebene Männer“ diese Bewegungseinheiten ab. Die Gesellschaft und das Beisammensein werden dabei groß geschrieben. Regelmäßig werden aus dieser Runde auch Wanderungen und Ausflüge selbstständig organisiert.

 

  • Am 9. März 2014 wurde der 4. Nöchlinger Gesundheitstag mit folgendem Programm abgehalten:
    *Blutspendeaktion *Vortrag Patientenverfügung * Vorführung Rettungshundestaffel * Fitnessstraße mit Vorstellung verschiedener Turngeräte, Körperfettmessung, Körperstabilitätstest und Reaktionstest * Beratung bei Problemen mit dem Bewegungsapparat durch Facharzt Dr. Schöggl *Cholesterin- u. Blutzuckerbestimmung * Hör- und Sehtest * Lungenfunktionstest * Smokerlyzertest * Verkostung Mineralstoffgetränke und Hildegard-Produkte durch Mitarbeiterinnen  der Lindenapotheke * Medikamentenentsorgung  * Einblick Fußreflexzonenmassage, etc. *Küchenexperimente * Infostand Suchtprävention * Infostand Tut gut und NÖ Hilfswerk * Infos Samariterbund-Samariterkids Erste-Hilfe-Laiendefi. Für das leibliche Wohl sorgte die Arbeitsgemeinschaft der Bäuerinnen.

_SAM4376.JPG_DSC0209.JPG
_SAM4363.JPGRettungshund2.JPG

  Der Gesundheitstag war trotz der „frühlingshaften“ Temperaturen wieder sehr gut besucht.

  • Ein Erste Hilfe Kurs speziell für Senioren und Pensionisten (20 Teilnehmer) und ein weiterer Erste Hilfe Kurs für „Notfälle im Kindesalter“ (18 Teilnehmer) wurde im März 2014 gemeinsam mit dem Samariterbund Persenbeug organisiert und durchgeführt.

    K1600_DSC_0417.JPGK1600_DSC_0411.JPG
    Notfälle im Kindesalter.jpg