Landjugend Nöchling

Vom Ländlichen Fortbildungswerk zur Landjugend Nöchling

"Hallo" Wir stellen uns vor!

 Landjugend Gruppenfoto 1998 konnte Nöchling das 50jährige Jubiläum des Ländlichen Fortbildungswerkes bzw. der Landjugend feiern.
1948 setzten sich erstmals die Landjugend von Nöchling zusammen, um eine "Sprengelgemeinschaft" zu gründen. Diese hat neben den kulturellen Veranstaltungen, vor allem Fortbildungskursen (Land-, Forst-, und Hauswirtschaft) angeboten.
Auch wenn sich inzwischen viel verändert hat, stehen gemeinsame Aktivitäten, Spaß und Unterhaltung schon seit 52 Jahren im Mittelpunkt dieser Gemeinschaft. Und auch heute noch engagiert sich die Jugend in der Öffentlichkeit. Schon in den ersten Jahren ging eine Theater- und Volkstanzgruppe aus dem Verein hervor. Diese Tradition wurde bis heute aufrecht erhalten. Die Aktivitäten fanden damals wie heute große Begeisterung bei Jung und Alt. Die verbesserten Ausbildungsmöglichkeiten und der Rückgang der Bäuerlichen Mitglieder wirkte sich auf die Aktivität des Vereins aus. Daher wurden die Fortbildungskurse reduziert und schließlich eingestellt.

 Hier nun einige Punkte die die Veranstaltungen betreffen! 

  • In verschiedenen Wettbewerben wie Fußball, Volleyball etc war die Nöchlinger Landjugend einmal mehr, einmal weniger erfolgreich vertreten.
  • "Wir wollen Kultur erleben". Unter diesem Motto, das zur Bereicherung und Weiterbildung dienen sollte, startete man zu Ausflügen schon in den ersten Tagen. Auch heute noch wird diese beliebte Einrichtung alljährlich durchgeführt.
  • 1981 fand in Nöchling ein Jugendaustausch mit der Schweiz statt.
  • Das Erntedankfest mit einer Dankprozession und einem feierlichen Gottesdienst wurde vom Ländlichen Fortbildungswerk erstmals am 14. Oktober 1951 mitgestaltet und bis heute aufrechterhalten.
  • Eine Tradition ist auch der jährlich am 30. April stattfindende Sockentanz, der immer gut besucht ist.
  • Weitere Gemeinschaftliche Tätigkeiten: Ritteressen, Kegeln, Eislaufen, gemeinschaftliche Fahrten zu Veranstaltungen,...
  • Die Landjugend läßt eine Menge alter Bräuche rund ums Heiraten aufleben. Es ist eines der schönsten Ereignisse im Jahr, wenn ein Pärchen den Bund fürs Leben schließt.

Im neuen Gemeindeamt wurde der Landjugend ein Raum zur Verfügung gestellt  um Versammlungen und gemeinschaftliche Tätigkeiten abzuhalten. Der Jugendraum wurde von der Landjugend in unzähligen Arbeitsstunden selber gestaltet und eingerichtet.

Mit ca. 70 Mitglieder ist die Landjugend noch immer ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Nöchling und soll auch weiterhin die Gemeinschaft, Geselligkeit und Tradition in ihren Aktivitäten hervorheben.





 

Leitung

Fischl Manuela

Leitung

Langthaler Jakob